Warum weint man beim Zwiebelschneiden?

Wir alle kennen es – wir fangen an Zwiebeln zu schneiden und sofort kommen uns die Tränen. Was ist der Grund? Und lässt sich das vermeiden? Das erfahren Sie in diesem Beitrag!
Das ist der Grund

Deshalb bringen Zwiebeln uns zum Weinen

Zwiebeln zu schneiden ist für die meisten von Ihnen wahrscheinlich eine der weniger beliebten Aufgaben beim Kochen – der Grund: Wir müssen anfangen zu weinen. Aber warum kommen uns überhaupt die Tränen dabei? Die Kurzfassung: 

In der Zwiebel befinden sich Reizstoffe. Diese Reizstoffe werden beim Schneiden freigesetzt und gelangen anschließend in unsere Augen. Um sich zu schützen, fangen unsere Augen an zu tränen.

Um das Phänomen detaillierter erklären zu können, müssen wir uns die Inhaltsstoffe dieser Gemüsesorte einmal genauer anschauen. Das Enzym Alliinase befindet sich im Inneren der Zwiebelzellen. Die Zellwand der Zwiebel enthält die schwefelhaltige Aminosäure Iso-Alliin. Beim Schneiden wird das Enzym freigesetzt und kommt so in Kontakt mit der Aminosäure, das Ergebnis: Das reizende Gas Propanthial-S-oxid entsteht. Sobald es verdunstet und die Gase in unsere Augen gelangen, fangen sie an zu tränen. Die Tränen sind ein Schutzmechanismus unseres Körpers. Wenn wir das Weinen also vermeiden wollen, müssen wir uns vor den reizenden Dämpfen in Schutz nehmen.

Detailfoto einer Zwiebel beim Zwiebelschneiden
So bleiben die Augen trocken

6 Tipps zum Zwiebelschneiden

1. Schutzbrille tragen

Wie bereits erläutert, fangen wir an zu weinen, weil die Reizstoffe der Zwiebel in unsere Augen gelangen. Das lässt sich reduzieren, wenn eine Schutzbrille beim Zwiebelschneiden getragen wird.

2. Fenster öffnen

Zwiebeln bei geöffnetem Fenster zu schneiden, hilft ebenfalls gegen das lästige Weinen. Die Reizgase füllen dann nicht die Küche und können leichter abziehen. Falls es draußen kalt ist oder regnet, kann auch die Abzugshaube herhalten.

3. Küchenmaschine verwenden

Mit der Küchenmaschine lassen sich Schneidarbeiten am leichtesten umsetzen. Durch den Einsatz der Maschine können Tränen fast vollständig vermieden werden, denn Zwiebel und Gase bleiben eingeschlossen.

4. Zwiebel einfrieren

Klingt erstmal komisch, aber wenn Zwiebeln vor dem Schneiden für eine kurze Zeit ins Gefrierfach gelegt werden, führt das dazu, dass die Zwiebel keine Reizstoffe mehr produzieren kann. Es reicht schon aus, die Zwiebeln für etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach zu legen – danach können sie ohne Tränen geschnitten werden.

5. Unter fließendem Wasser schälen

Mit Wasser kann man sich hervorragend vor den reizenden Gasen schützen, denn es kann die chemische Reaktion, durch die beim Zwiebelschneiden überhaupt erst die reizenden Gase entstehen, verhindern. Daraus resultiert der simple Tipp: Wenn Zwiebeln unter fließendem Wasser geschält werden, lassen sich die Tränen vermeiden.

6. Scharfes Messer benutzen

Zwiebeln sollten idealerweise mit einem möglichst scharfen Messer geschnitten werden, denn mit stumpfen Messern wird ein höherer Druck aufgewandt und somit entstehen größere Mengen des reizenden Stoffes. Es ist außerdem empfehlenswert, die Wurzel der Zwiebel zuletzt abzuschneiden, da dort die größte Menge der reizenden Stoffe vorhanden ist.

Mehr aus dieser Blog-Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren