Kartoffel Bausch

1905 als klassischer Landhandel gegründet, hat sich die heutige Rainer Bausch GmbH seit nun mehr als 115 Jahren und fünf Generationen zu Ihrem zuverlässigen Partner für regionale und qualitativ hochwertige Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch entwickelt.

Außenansicht des Firmengebäudes und eines LKWs
Ein Gruppenfoto des Kartoffel Bausch Team, stehend vor einem LKW
Tradition seit über 115 Jahren

Familiengeführt & in der Region verankert

Kartoffel Bausch wurde im Jahr 1905 als klassischer Landhandel von Johannes Erb gegründet. Mehr als 115 Jahre und fünf Generationen der Gründerfamilie später, ist die Rainer Bausch GmbH zu einem familiären und multikulturellen Team aus 32 Mitarbeitenden und Ihrem zuverlässigen Partner für regionale und qualitativ hochwertige Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch gewachsen.

Im Laufe der Zeit haben wir enge Kontakte in die regionale Landwirtschaft geschlossen sowie ein umfangreiches Know-how und viel Erfahrung rund um die Erzeugung und den Handel von Kartoffeln, Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch aufgebaut.

Heute kümmern wir uns mit den modernsten Maschinen und klimatisch angepassten Verarbeitungs- und Lagerhallen um alles – von der Beschaffung, über die Verarbeitung, bis hin zur Lagerung und Lieferung unserer Produkte. Termintreue, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und der persönliche & herzliche Austausch mit all unseren Geschäftspartnern sind für uns dabei nichts Besonderes, sondern selbstverständlich.

Unsere Mission

Wir wollen ein Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich schaffen und die Wichtigkeit dieser Themen gemeinsam mit Erzeugern, Kunden & Endverbrauchern weiter verbreiten.

Über uns

Zahlen, Daten, Fakten rund um Kartoffel Bausch

0
Prozent

Frischwasser sparen wir durch unsere Wasseraufbereitung bei unserer täglichen Arbeit.

0
- 300.000 kWh

Strom erzeugen wir jedes Jahr mit unserer Solaranlage. Das entspricht etwa dem Verbrauch von 75 Vier-Personen-Haushalten.

0
Hektar

umfasst die Anbaufläche für Kartoffeln, Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch auf der exklusiv für uns angepflanzt wird.

0
Quadratmeter

umfasst das gesamte Gelände der Rainer Bausch GmbH mit allen Hallen und Anlagen mittlerweile.

Wie alles begann

Unsere Entstehungs­geschichte seit 1905

1905   Gründung

Johannes Erb gründete 1905 das Unternehmen als klassischen Landhandel, bevor sein Sohn Otto Erb das Unternehmen 1930 in einen Kartoffelgroßhandel umwandelte. 30 Jahre später, im Jahr 1960, übernahm Otto Bausch den Betrieb, nachdem er Otto Erbs Tochter Else Erb geheiratet hatte.

1981   Wechsel in das Industriegebiet

Wechsel in das Industriegebiet   1981

Das Unternehmen ist in den nächsten Jahren stetig gewachsen und es wurde klar, dass ein neuer Standort gesichert werden musste, um zukunftsorientiert arbeiten zu können. Im Jahr 1981 folgte somit die Erschließung des Industriegebiets von Langsdorf und der Neubau der ersten Halle.

1985   Rainer Bausch GmbH

Nachdem Sohn Rainer Bausch im Tagesgeschäft der Firma involviert war und selbst Ware an die Kunden auslieferte, übernahm er im Jahr 1985 das stark expandierende Unternehmen und wandelte es in eine GmbH um. Durch die Nähe zum damaligen Gemüse-Großlager der REWE in Hungen und der direkten Anbindung an die Gleisen, boten sich die perfekten Bedingungen für das Wachstum der GmbH.

1992   Erster Anbau

Erster Anbau   1992

Durch das Wachstum der Firma reichten die vorhandenen Hallen nicht mehr aus – es musste wieder gebaut werden. Im Jahr 1992 wurde der erste Anbau an die Halle im Industriegebiet mit moderner Abfülltechnik und Warenannahme vollendet. Durch die neue Halle konnten weitere Unternehmensziele in den folgenden Jahren erreicht werden.

2004   Erweiterung des Betriebsgeländes um mehr als 2.300m²  

Im Jahr 2004 wurden die Bauarbeiten von zwei neuen Lagerhallen mit sechs Anlegepunkten für LKW und einer Gesamtfläche von 2152m² abgeschlossen. In diesem Bereich hat eine eigenständige Zwiebelpackstation ihren Platz gefunden. Vorher wurden Zwiebeln in geringeren Mengen im gleichen Bereich wie die Kartoffeln verpackt. Zeitgleich wurde ein modernes Bürogebäude mit 134m² fertiggestellt. Durch diese Neubauten hat sich die Betriebsfläche von 1.460m² auf insgesamt 3.746m² mehr als verdoppelt.

2008   Christian Bausch wird aktueller Geschäftsführer

Christian Bausch wird aktueller Geschäftsführer   2008

Seit 2008 führt Christian Bausch das Unternehmen in der fünften Generation und setzte neben den bestehenden Werten der Regionalität und Qualität auch einen neuen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

2012   Photovoltaikanlage

2012 stand die nächste Erweiterung des Unternehmens an: Mit der neuen Photovoltaikanlage wurde der erste Meilenstein zur Schonung von Ressourcen und der langfristigen Nachhaltigkeit unserer Arbeit erreicht. 

2015   Kartoffel- & Wasseraufbereitung

Kartoffel- & Wasseraufbereitung   2015

Der zweite Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit wurde 2015 mit dem Neubau unserer hochmodernen Kartoffelaufbereitung aus Edelstahl erreicht. Diese besteht aus der Warenannahmeschütte, dem Enterder, der Kartoffel-Waschmaschine, der Poliermaschine, dem Fraktionierer, dem optischem Sortierer (CELOX), der Bunkeranlage mit 450t Fassungsvermögen und einer eigenen Schaltwarte. Mit der Kartoffelaufbereitungsanlage sowie der neuen Warenannahme und der Wasseraufbereitungsanlage zur Senkung des Frischwasserbedarfs, erweiterte sich das Unternehmen auf eine Gesamtfläche von über 10.000 m².

2021   Weitere Optimierungen

Um die Prozesse und Abläufe immer weiter zu verbessern, wurde das Unternehmen im Jahr 2021 um eine neue Zwiebelanlage erweitert. Diese bringt einen neuen Sortierbereich mit mehr Platz für die Mitarbeitenden, einen neuen Rollensortierer mit besserer Beleuchtungstechnik, der durch die minimale Fallhöhe besonders produktschonend ist, und eine Absauganlage für überschüssige Schalen mit. Die Erweiterung wurde durch eine große Annahmeschütte mit eigenem Kran komplettiert. In diesem Zuge wurde auch die Anordnung der Maschinen optimiert, sodass sich die Arbeitswege verkürzen und die Packleistung gesteigert werden kann.

Büro-Umbau     2023

2023   Büro-Umbau

Im Jahr 2023 haben wir den Fokus aller Modernisierungsmaßnahmen auf die Neugestaltung unserer Büroräume gelegt. Neben den räumlichen Renovierungsarbeiten, wie einem frischen Anstrich, neuem Bodenbelag und einer Komplett-Sanierung der Sanitäranlagen, haben wir uns dem Mobiliar gewidmet.

Die Anschaffung neuer, ergonomischer Büromöbel und Ausstattungsgegenstände von höhenverstellbaren Schreibtischen, hochwertigen Stühlen, Monitoren und Telefonen bis hin zu dekorativen Wandbildern stellt für uns eine wichtige Investition in die Gesundheit unserer Mitarbeitenden dar.

Gemeinsam wachsen

Unsere Mitarbeitenden gehören für uns zur Familie

Den Erfolg der letzten 115 Jahren hat das Unternehmen nicht nur unseren langjährigen Kunden und der Gründerfamilie Erb zu verdanken. Das enorme Wachstum, die Liebe zum und das Wissen rund um das Produkt, den immer freundlichen Service und die starke Beziehung zu unseren regionalen Landwirten haben vor allem unsere langjährigen Mitarbeitenden aufgebaut. 

Ein waschechtes Familienunternehmen sind wir also nicht nur, weil die Rainer Bausch GmbH inhaber- und familiengeführt ist, sondern auch weil unsere Kolleginnen und Kollegen zur Familie gehören. Wer sich einmal für die Arbeit bei uns entscheidet, bleibt lange Teil des Teams und arbeitet stetig mit allen gemeinsam daran, unsere Ziele zu verfolgen. Neben all der Arbeit darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen und deshalb gehören Familien-, Sommer- und Weihnachtsfeste für uns genauso zum gemeinsamen Miteinander wie die gegenseitige Unterstützung.

Teamfoto aller Mitarbeitenden der Kartoffel Bausch GmbH
Unser Fuhrpark

So kommen Kartoffeln, Zwiebeln und Co zu Ihnen

Nach dem Durchlaufen der verschiedenen Stationen in unseren Hallen, machen sich Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch fertig verpackt auf den Weg zu Ihnen. Durch unseren eigenen Fuhrpark mit sieben modernen Kühltransportern können wir Ihre Bestellung stets zuverlässig und flexibel liefern. Auf unsere sechs Fahrer können wir uns immer verlassen und sind nicht auf die Kooperation mit externen Logistikunternehmen angewiesen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Kartoffel, Zwiebeln und Co vom Feld bis in den Supermarkt kommen? Den gesamten Prozess vor Ort haben wir auf unseren Produktseiten für Sie erklärt:

Sponsoring

Regionalität ist uns nicht nur bei unseren Produkten wichtig

Wir sind Mittelhessen, mit Leib uns Seele. Deshalb liegt uns die Region und natürlich auch die Menschen, die hier leben, am Herzen. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommen und wir als Unternehmen erfolgreich arbeiten können, muss aber nicht nur bei uns alles stimmen – auch ein funktionierendes Umfeld mit Sport, Begegnungsstätten, Vereinsarbeit und einem sozialen Miteinander gehört dazu. Deshalb ist das Sponsoring von lokalen Vereinen und Projekten für uns nicht nur Kür, sondern Pflicht. Die folgenden Vereine und Initiativen unterstützen wir aktiv: FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf, FFW Langsdorf, Jugendfeuerwehr Langsdorf, TV Langsdorf, HSG Hungen/Lich (Handball), VFB Rodheim (Fussball), Tennis Club Langsdorf, HSG Wetzlar und das Projekt „Erste Hilfe Bücher für Grundschulkinder im Landkreis Gießen“